Partizipation

Das Partizipationsverfahren ist zu Ende.

Die Online-Partizipation (ePartizipation) für die Bevölkerung führte das BVU durch vom 24. 06. bis 14. 07. 2024. Man kann die Kommentare der Teilnehmer weiterhin sehen:  Zugang zur ePartizipationsplattform.

Der Kanton hat den Massnahmenkatalog zum GVK (Gesamtverkehrskonzept) vorgestellt. Er hofft mit etwa 60 eher sanften Massnahmen auf eine Zentrumsentlastung (Tunnel) und auf eine Entflechtung des Brückenkopf Ost verzichten zu können. Wir sind mit den vorgeschlagenen Massnahmen weitgehend einverstanden. Aber das Siggenthal braucht die zusätzlichen und vor allem wirkungsvollsten Massnahmen jetzt.

Wir fordern deshalb:

Eine ZEL lang + zur Entlastung des Siggenthals und des Zentrums von Baden, damit

  • Die 16’000 BewohnerInnen vom Siggenthal siedlungsverträglich leben können
  • Die tägliche Belastung auf der Landstrasse von 23’000 auf 9’000 Fahrzeuge gesenkt wird
  • Die Belastung auf der Neuenhoferstrasse von 20’000 auf 8’000 gesenkt und der Verkehr auf der Bruggerstrasse reduziert wird
  • Eine Bevorzugung des Busverkehrs überhaupt möglich wird

Denn ohne ZEL lang + wird der Verkehr auf der Landstrasse von 23’000 Fahrzeugen nicht abnehmen, sondern weiter zunehmen

ZEL lang + ist eine unterirdische Umfahrung von Untersiggenthal mit einem Tunnel unter dem Siggenthalerfeld zum Wilerloch, wo die Strasse die Bruggerstrasse kreuzt und als Tunnel im Berg Richtung Neuenhof führt.

Linienführung ZEL lang +

Streichung der Variante ZEL kurz (Martinsbergtunnel) aus dem Richtplan

  • Denn das führt zur Mehrbelastung aller Siedlungsgebiete rund um das Zentrum von Baden
  • Wie schon bei OASE ist dies keine Lösung für unsere Region

Einen Bypass Brückenkopf OST

  • Damit der Verkehr aus dem Surbtal nicht auf die Hertensteinstrasse ausweicht und Obersiggenthal noch mehr belastet
  • Damit Ehrendingen und Ennetbaden entlastet werden
  • Damit sich der Berufsverkehr vor dem Brückenkopf nicht kilometerlang ins Siedlungsgebiet staut

Mit Brückenkopf OST ist das Ende der Badener Hochbrücke auf der Wettinger Seite gemeint.

Eine durchgängige Busspur von Untersiggenthal bis zum Bahnhof Baden

  • Dafür braucht es die Umfahrung ZEL lang + für den motorisierten Individualverkehr und den Schwerverkehr

Einen Ausbau der Velohauptroute entlang des Kirchwegs und die Führung der Velovorzugsroute auf der Seite Kappelerhof


 

Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) hat zum Projekt GVK Raum Baden und Umgebung folgende Internetseite aufgeschaltet: Projekt Raum Baden und Umgebung.

Das BVU informiert über das Partizipationsverfahren auf folgender Seite: So läuft die Partizipation ab.
Dokumente zur 1. Runde: Mobilitätsplanung, Lagebeurteilung, Mobilität heute im Raum Baden und Umgebung.
Dokumente zur 2. Runde: Nummernschilderhebung Okt. 2022, ergänzte Lagebeurteilung, Ziele und Erfolgskriterien.
Dokumente zur 3. Runde: Beschlüsse zur Lagebeurteilung und Ziele, Präsentationen an der 3. Mobilitätskonferenz und Ergebnisse
Dokumente zur 4. Runde: Massnahmenblätter, Massnahmenfächer vorgestellt am MOK 4, Behördendelegation Mai, Behördendelegation April

 

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