Limmattalbahn

Limmattalbahn von Killwangen bis Baden

Das BVU möchte eine Weiterführung der Limmattalbahn (LTB) bis Baden. Aber ist das förderlich, den öffentlichen Verkehr auf diese Weise auszubauen? Was ist der Nutzen dieses Prestigeprojektes und was ist der Kollateralschaden?

Der erste Teil der Tram-Linie führt durch wenig besiedeltes Gebiet und dürfte bei weitem nicht ausgelastet sein. Der zweite Teil ab Wettingen führt auf der Strasse im Mischbetrieb und somit ohne den Vorteil eines Trams mit eigenem Trassee. Die Linie führt durch die neuralgischen Punkte Hochbrücke, Schulhausplatz, Schlossbergtunnel und teilt sich den Platz mit dem motorisiertem Individualverkehr und den Autobussen der RVBW. Die LTB wird nicht in der Lage sein, eine Busslinie zu ersetzen, sie würde aber CHF 465 Mio an Investitionen kosten. Wegen der ungenügenden Auslastung würde dieses Tram seine Betriebskosten nicht decken können und jährliche Defizite von ca. 30 Mio aufwerfen. Der Bericht dazu.

Die LTB betrifft auch uns im Siggenthal. Denn bei einer Realisierung der Limmattalbahn würde der MIV-Verkehr über die Hochbrücke stark (im Mischverkehr) oder ganz (bei Schliessung) eingeschränkt.
Der resultierende Umwegverkehr aus Ehrendingen / Ennetbaden würde die Siggenthaler Brücke noch zusätzlich belasten.